Die 8 besten deutschsprachigen True Crime Podcasts.

Na? Seid ihr auch dem True Crime Hype verfallen? Ich LIEBE zurzeit deutschsprachige True Crime Podcasts und ich muss ja ehrlich sagen, dass ich schon immer gerne (Psycho) Thriller gelesen und „Aktenzeichen XY .. ungelöst“ geschaut habe. Seit es True Crime Podcast und Hörbuch Genres gibt, bin ich dem Thema noch mehr verfallen. Ich kann diese Faszination irgendwie nicht wirklich beschreiben oder erklären aber ich glaube in mir wird dann auch so eine kleine Kommissarin oder Profilerin geweckt, die gerne Puzzleteile zusammenfügt und verschiedene Fälle lösen möchte.

Deshalb habe ich auch heute die 10 besten True Crime Podcasts für euch zusammengefasst! Danke auch noch einmal für all eure Tipps auf Instagram – ich habe auf jeden Fall einiges vor mir. Ich muss noch kurz vorweg schicken dass ich alle Podcasts auf Spotify höre aber ich bin fast überzeugt davon, dass es die auch auf anderen Plattformen gibt – schaut einfach mal nach! 🙂

1.) Zeit – Verbrechen

Einer meiner absoluten Lieblingspodcasts.  Sabine Rückert, die ZEIT-Chefredakteurin und Expertin für Verbrechen spricht gemeinsam mit Andreas Sentker, dem Leiter des Wissensressorts der ZEIT über verschiedene Fälle. Die meisten davon haben in Deutschland stattgefunden, außerdem laden sie auch oft Gäste ein, mit denen sie über spannende Fälle diskutieren. Absolute Empfehlung!

 

2.) Mordlust

Mordlust war der allererste True Crime Podcast den ich gehört habe und der zählt auch noch immer zu meinen Lieblingen. Paulina und Laura sprechen gemeinsam über wahre Kriminalfälle aus Deutschland und ich liebe es vor allem, dass sie auch eine Prise Humor gepaart mit einer gewissen Ernsthaftigkeit mit rein bringen!

3.) Dunkle Spuren

Ein österreichischer Podcast, der ungelöste Kriminalfälle und Cold Cases behandelt. So so spannend, vor allem weil man viele der Schauplätze ja auch selber kennt! Super professionell und cool gemacht!

 

4.) Die Zeichen des Todes

Michael Tsokos ist der wohl bekannteste Rechtsmediziner im deutschsprachigen Raum und hat einen eigenen Podcast, in dem er über die verschiedensten Kriminalfälle in Deutschland berichtet – aus Sicht eines Rechtsmediziners eben. Er hatte nämlich die meisten Opfer der Verbrechen vor sich am Tisch liegen.

 

5.) Verbrechen von Nebenan

„Verbrechen von Nebenan“ ist auch ein heißer Tipp für alle True Crime Fans. Verschiedene, spannende Kriminalfälle werden bildhaft erzählt und der Journalist Philipp Fleiter, der viele der Fälle selber begleitet hat und spricht mit den verschiedensten Gästen darüber.

 

6.) Mord auf Ex

Bei „Mord auf Ex“ sprechen Linn und Leo über verschiedene Fälle, angefangen von Cold Cases bis hin zu (bekannten) Serienmördern oder Killer-Sekten. Auf alle Fälle eine gute Empfehlung!

 

7.) Wiener Blut

Vor allem für alle ÖsterreicherInnen könnte dieser Podcast von Bedeutung sein! Hier werden nämlich österreichische Kriminalfälle neu aufgerollt und suuuper spannend erzählt.

 

8.) Puppies and Crime

„Für alle True-Crime Addicts“ und Hundeliebhaber – so lautet die Beschreibung des Podcasts. Um ehrlich zu sein habe ich selbst noch gar nicht reingehört aaaber ganz viele von euch haben mir den Podcast empfohlen 🙂 Ich bin gespannt!

Ich vermute ihr seid alle jetzt einmal gut versorgt mit den ganzen Podcast Empfehlungen und bin gespannt was ihr berichten werdet! <3

RELATED POSTS

LEAVE A COMMENT