• No Products in the Cart

Femto Lasik: eure Fragen, meine Antworten zum Augen lasern.

unbezahlte Werbung.

Drei Monate sind nun vergangen. Drei Monate nach meiner Femto Lasik – einem Eingriff der mein Leben komplett verändert und auf ein neues Leben gehoben hat. Ich kann es tatsächlich noch immer nicht glauben, dass ich von unter 5% Sehkraft auf 125% gekommen bin – in nur 10 Minuten. Der Wahnsinn, oder?

Hier, in diesem Beitrag findet ihr meine Erfahrungsberichte und meine echten Emotionen direkt nach dem Eingriff, also schaut gerne auch dort noch einmal vorbei um noch einen besseren Gesamteindruck zu bekommen.

Da ihr noch einige Fragen zu dem Eingriff und meinen persönlichen Fragen hattet, kommt hier noch ein eigener Beitrag dazu, um wirklich komplettes Licht ins Dunkel (im wahrsten Sinne des Wortes) zu bringen. Die Antworten sind selbstverständlich von einem sehkraft Profi abgesegnet, denn im sehkraft Augenzentrum habe ich auch meinen Augenlaser Eingriff machen lassen und ich sag’s euch: dort seid ihr in den besten Händen!

Also: let’s gooo! <3

Zwecks Transparenz: (Ich spreche hier von meinen persönlichen Erfahrungen und den Infos, Werten und Erfahrungen, die sehkraft seinen KundInnen weitergibt. Dies ist kein bezahlter Beitrag, ich habe aber bei meiner Behandlung mit sehkraft, im Zuge der Kooperation, gesonderte Konditionen bekommen.)

Eure Fragen – meine Antworten

Bis wie viel Dioptrien ist es möglich, sich die Augen lasern zu lassen?

Besonders wichtig ist bei der Femto Lasik tatsächlich die Dicke der Hornhaut. Um die Fehlsichtigkeit korrigieren zu können, muss der Laser eine dünne Schicht der Hornhaut abtragen – wenn die gewisse Dicke jedoch nicht gegeben ist, gibt es bei sehkraft auch noch andere Behandlungsmöglichkeiten und Alternativen, wie zum Beispiel die ICL. Hier wird eine Kontaktlinse implantiert. Prinzipiell können die ÄrztInnen von sehkraft von -12 bis +6 sowie einer Hornhautverkrümmung von 8 Dioptrien lasern.

Tut es sehr weh? Wie sind die Schmerzen?

Mir persönlich hat es überhaupt nicht weh getan. Das liegt aber auch daran, dass man sowieso Betäubungstropfen in die Augen bekommt. Schmerzen hatte ich wirklich ungelogen NIE. Es war ab und zu ein bisschen unangenehm (anfangs spürt man einen leichten Druck, damit der Hornhautflap geöffnet werden kann) und nach der OP ist man dann ein bisschen lichtempfindlich aber ich würde den Eingriff jederzeit wieder machen (muss ich Gott sei Dank nicht :D) weil es einfach SO unkompliziert und schmerzlos war!

Geht das auch bei Weitsichtigkeit und/oder einer Hornhautverkrümmung?

Ja, die Femto Lasik kann auch bei bis zu +6 Dioptrien angewandt werden und bei einer Hornhautverkrümmung von bis zu 8 Dioptrien.

Kannst du dann für immer auf deine Brille oder Kontaktlinsen verzichten?

Im besten Fall, ja! Bis die Altersweitsichtigkeit eintritt! Ich kann es selbst nicht wirklich glauben.

Übernimmt die Krankenkasse einen Teil?

Meine normale Krankenkasse übernimmt leider keinen Teil des Eingriffes aber private Krankenkassen übernehmen oft einen Teil bis Alles. Das ist natürlich von Krankenkasse zu Krankenkasse, Versicherung zu Versicherung und Land unterschiedlich aber am besten ihr erkundigt euch einfach mal.

Sieht man danach wirklich sofort ohne Brille?

JA! Ich habe meine Brille vor der OP Peter in die Hand gedrückt und sie seit dem Moment auch nie wieder gesehen oder aufgesetzt. Man sieht direkt nach der OP zwar noch sehr milchig und ein wenig unscharf aber ich konnte wirklich schon alles halbwegs scharf erkennen. Am nächsten Tag bin ich dann aufgewacht und hab einfach ALLES super scharf und in HD gesehen.

Wie war die OP? Was hast du gespürt und wie lange hat es gedauert?

Hier würde ich euch einfach meinen ersten Blogbeitrag ans Herz legen, dort findet ihr meine Erfahrungen, Eindrücke und Gefühle direkt nach der OP – einfach HIER lang.

Wie bekommt man das hin, so still zu liegen bzw. nicht zu zucken oder zu blinzeln?

Das waren zuerst auch ein bisschen meine Bedenken, die wurden mir jedoch ganz schnell genommen. Dass du zwinkerst oder blinzelst ist nicht möglich, da deine Augen mit einer kleinen Feder offen gehalten werden (das spürt man aber nicht mal wirklich). Und da sehkraft sowieso mit den allerneusten und hochwertigsten Geräten arbeitet, reagiert der Laser innerhalb von Millisekunden, solltest du wegsehen oder die Augen verdrehen. Du kannst also überhaupt nichts falsch machen – da wird alles für dich erledigt. Sie drücken dir auch einen Stressball in die Hand und reden ganz viel mit dir, also ich hab mich vor allem auch während der OP unglaublich gut aufgehoben gefühlt.

Wie sieht’s mit den Nebenwirkungen aus?

Ein großer Irrglaube ist es, dass man erblinden kann aber hier wird nur an der obersten Schicht der Hornhaut operiert, dass es gar nicht zu einer Erblindung kommen kann. Wenn du den Tropfplan den du danach vom Team bekommst brav befolgst um den Heilungsprozess optimal zu unterstützen, sind zum Beispiel auch eine Entzündung und andere Nebenwirkungen nahezu ausgeschlossen.

Welche Werte hattest du auf beiden Augen?

Ich hatte tatsächlich -8 Dioptrien auf beiden Augen. Also gar nicht so wenig.

Wie viel kostet der Eingriff?

Bei sehkraft kostet die Femto Lasik rund 2600 Euro pro Auge, mit inbegriffen sind hier Nachbehandlungen, Utensilien die man nach der OP für zuhause braucht und am OP Tag mitbekommt und alle Beratungstermine.

Studierende haben sogar die Möglichkeiten einen 10% Rabatt zu erhalten und zudem bietet sehkraft eine unkomplizierte, zinsfreie Finanzierung an.

Darfst du direkt danach deine Augen wieder “benutzen” oder wie lange musst du sie schonen?

Du darfst sie prinzipiell danach gleich wieder “benutzen”. Wichtig ist nur, dass man am selben Tag das Handy schauen und lesen vermeidet aber darauf hat man vermutlich eh wenig Lust. Es wird empfohlen dass man eine Sonnenbrille danach trägt, da man ja doch sehr lichtempfindlich sein kann und natürlich muss der Tropfplan eingehalten werden aber im Optimalfall legst du dich danach einfach ins Bett und schläfst eine Runde – da schonst du deine Augen sowieso und vermeidest das Handy und Lesen.

Gibt es von der Praxis zufällig auch eine Niederlassung in Deutschland?

YESSS! Sehkraft gibt es in Wien, Berlin und Köln!

Hattest du Angst davor? Weil man bekommt ja alles mit und die Augen sind offen.

Ich muss ehrlich sagen dass ich eine Person bin, die schon großen Respekt vor solchen Eingriffen hat und nervös ist aber hier war es irgendwie genau das Gegenteil. Die Vorfreude auf den Eingriff war RIESIG, deshalb war ich einfach komplett entspannt. Das sehkraft Team hat mir aber auch total die Angst genommen.

Musst du dann trotzdem eine Brille tragen zum Lesen?

Nein. Außer meine Altersweitsichtigkeit kommt.

Werden die Augen irgendwie betäubt? Wenn ja, wie?

Ja, du bekommst Betäubungstropfen eingetropft. Das spürt man aber auch nicht. Es kann nur sein dass es anfangs ganz leicht brennt.

Hattest du alle Voruntersuchungen an einem Tag?

Nein, ich hatte zuallererst eine Untersuchung um zu schauen, ob die Femto Lasik bei mir überhaupt in Frage kommt, da wurde vor allem geprüft ob meine Hornhaut dick genug ist. Als das gepasst hat, haben wir gleich einen Termin für den Eingriff vereinbart. Hierfür musste ich mir auch einen Tag davor und eine Tag danach einen Termin eintragen, da die Vorkontrolle einen Tag vor der OP und die Nachkontrolle einen Tag nach der OP sehr, sehr wichtig sind.

Wenn man nur auf einem Auge eine Sehschwäche hat, zahlt man dann nur die Hälfte?

Ja, es ist nur der Preis pro Auge zu zahlen.

Was ist, wenn sich die Sehkraft im Nachhinein wieder verschlechtern sollte? 

Je nach Alter besitzen 1-5% der Menschen eine verstärkte Eigenregeneration der Augen und so kann es in den ersten Monaten zu leichten Fehlsichtigkeit im Bereich von einer Viertel Dioptrie kommen. Diese Fehlsichtigkeiten können aber problemlos nachgelasert werden und sehkraft bietet für diese Fälle 5 Jahre Garantie auf jegliche Nachkorrekturen.

Grundsätzlich sollte die perfekte Sehstärke dann aber bis ins Alter, wenn die Altersweitsichtigkeit eintritt, erhalten bleiben.

Wann darf man nach dem Lasern wieder Sport machen?

Im Prinzip darfst du am nächsten Tag schon wieder fast alles machen, außer Sportarten bei denen viel Staub im Spiel ist (wie zB. Tennis, Reiten & Co.) und Flaschen tauchen solltest du auch nicht 😀 Du bekommst aber sowieso eine sehr ausführliche und lange Liste bei der alles genau erklärt wird.

Wieso hast du dich für diesen Eingriff und nicht einen anderen entschieden?

Ich habe mich schon sehr, sehr, seeehr lange mit der Femto Lasik auseinandergesetzt, da mich das Ganze schon immer sehr interessiert und fasziniert hat. Ich habe auch 3 Freundinnen die sich auch dafür entschieden haben und ausschließlich gute Erfahrungen gemacht haben, deshalb war ich sofort total begeistert davon. Ich habe auch unendlich viele Erfahrungsberichte und Youtubevideos dazu geschaut und dann war ich sowieso endgültig überzeugt.

Hast du Probleme mit trockenen Augen?

Nein, ich hatte davor nie Probleme mit trockenen Augen und jetzt auch nicht.

Wieso hast du dich für Sehkraft entschieden?

Weil ich schon so unglaublich viel Gutes von Sehkraft gehört habe und mich auch bei meinem allerersten Beratungstermin dort schon wie zuhause gefühlt habe. Das ganze Sehkraft Team ist so bemüht, professionell und toll, dass ich gar nichts anderes mehr wollte. Ich empfehle auch JEDEM der überlegt, sich die Augen lasern zu lassen, sich bei Sehkraft beraten zu lassen weil man dort einfach in den allerbesten Händen ist.

 

RELATED POSTS

LEAVE A COMMENT